Wir sind Klimadetektive

Im Schuljahr 2012/13 beteiligten sich die beiden dritten Klassen unserer Schule am Wettbewerb „Klimadetektive“.

Diese Aktion wurde im Landkreis Stade bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Auch vor 2 Jahren beteiligten sich die beiden damaligen dritten Klassen unserer Schule mit Erfolg.

Der Wettbewerb, an dem sich in diesem Schuljahr insgesamt 22 dritte Klassen aus dem Landkreis beteiligten, umfasste mehrere verschiedene Module:

·         Behandlung von 6Themengebieten, wie „Wasser“, „Kochen und Backen“, „Abfall“, … im Unterricht und Bearbeiten von Fragebögen zu den einzelnen Schwerpunkten

·         Gestalten eines Klimakalenders mit Energiespartipps für die einzelnen Monate

·         Planung, Durchführung und Auswertung einer Minikampagne

Für unsere Minikampagne „Zu Fuß zur Schule und zurück“, die beide dritten Klassen gemeinsam durchführten, erhielt unsere Schule den zweiten Preis. Beide Klassen waren zur Preisverleihung nach Buxtehude eingeladen, um dort von Landrat Michael Roesberg, der Schirmherr dieses Wettbewerbs war, geehrt zu werden.

Es ist geplant, die Aktion „Zu Fuß zur Schule und zurück“ auch an einem Tag in diesem Schuljahr zu wiederholen. Vielleicht gelingt es ja dieses Mal, dass alle Kinder, die in unserer Ortschaft wohnen, ihren Schulweg ohne Auto bewältigen.