Sponsoren Klassen 1:

- Taxi Köpcke, Stade

-  Niels Gramkow, Stade

Sponsoren Klassen 2:

- Getränkemarkt Scheruhn, Bremervörde

- Förderverein GS Wiepenkathen

 

Seit Beginn des letzten Schuljahres nehmen die ersten und zweiten Klassen unserer Grundschule am Programm Klasse 2000 teil.

Unsere Gesundheitsförderin Frau Fricke, die auch als Pädagogische Mitarbeiterin an unserer Schule tätig ist, stellte uns im Februar 2017 ihren Freund Klaro vor, der mit uns im Laufe der nächsten Schuljahre unseren Körper erforscht.

Zuerst beschäftigten wir uns mit unserer Atmung und bekamen einen Atemtrainer. Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen Bewegung und Atmung und lernten die Klaro-Atmung kennen. Das Thema Bewegung spielte auch in den folgenden Stunden, die wir mit unseren Klassenlehrerinnen durchführten, eine wichtige Rolle. Besonders toll finden wir die Bewegungspausen, die wir ab und zu im Unterricht durchführen. Jedes Kind erhielt auch eine CD für zuhause, um fit zu bleiben oder zu werden.

Das nächste Thema, das Frau Fricke und Klaro mit uns behandelte, war „Unsere Knochen und Muskeln“. Wir erforschten, wozu Gelenke wichtig sind.

Den Abschluss der ersten Klasse bildete das gesunde Pausenfrühstück. Wir bastelten eine Klaro-Scheibe, die uns beim Zusammenstellen einer ausgeglichenen Mahlzeit helfen soll.

 

Wir danken unseren Sponsoren, dem Förderverein unserer Grundschule sowie dem Getränkemarkt Scheruhn in Bremervörde und Taxi Köpcke, für die Finanzierung dieses Projektes und freuen uns schon jetzt auf die Themen im Schuljahr.