Unsere Pausenengel

Pausenengel an unserer Grundschule

Im Rahmen der Präventionsarbeit an unserer Schule werden seit diesem Schuljahr 2019/2020 die „Pausenengel“ von unserer Schulsozialarbeiterin Olga Dyck nach dem Konzept von Martina Vogel ausgebildet.

Das Hauptziel ist, gemeinsam mit den Schülern auf dem Pausenhof eine friedliche Atmosphäre für alle zu schaffen. Nach ihrer Ausbildung in der Arbeitsgemeinschaft „Pausenengel – hinschauen, verstehen, helfen oder Hilfe holen“ haben die Pausenengel ihre Aufgaben an einem Projekttag ihren Mitschülern vorgestellt. Am 10.12.19 wurde im Schülerrat jedem Pausenengel eine Urkunde und ein „Dienstbutton“ überreicht. Zu erkennen sind die Pausenengel in den großen Pausen an ihren gelben Westen. Sie unterstützen die Aufsichtslehrkräfte bei ihrer Arbeit und helfen anderen Kindern bei kleinen Problemen. Alle Pausenengel haben sich freiwillig und mit Begeisterung der ehrenvollen Aufgabe gestellt. Damit haben sie ein für die Schulgemeinschaft sehr wichtiges Amt übernommen. Wir freuen uns über die Bereitschaft jedes einzelnen Kindes, diese Verantwortung zu tragen.

Auch im nächsten Halbjahr wird es wieder Pausenengel auf unserem Schulhof geben. „Neue“ und „alte“ Pausenengel können sich über die AG-Wahl im Ganztag für die Arbeitsgemeinschaft „Pausenengel –hinschauen, verstehen, helfen oder Hilfe holen“ anmelden.