Unterrichtsentwicklung an der GS Wiepenkathen

Unterrichtsentwicklung zielt auf die Qualitätssteigerung von Unterricht. Dazu gehören die schulischen Rahmenbedingungen ebenso wie die Kompetenzentwicklung der Lehrenden und Lernenden.

Dabei muss ein Schwerpunkt in unserer Schule die Leseförderung sein.

 Initiativen der Unterrichtsentwicklung richten sich auf die Qualifizierung von Lehrkräften:

·         zu Formen individualisierten Lernens,

·         zur Arbeit mit kompetenzorientierten Aufgabenformaten,

·         zur Förderung von Diagnosefähigkeit und

·         zum Umgang mit Ergebnissen von Lernstandserhebungen.

 

Neben den schulintern festgelegten "Standards für guten Unterricht an der GS Wiepenkathen“  sind schrittweise in den letzten Jahren Formen von individualisiertem Lernen, ein Methodenkonzept, ein Förderkonzept, ein Hausaufgabenkonzept, schulinterne Arbeitspläne und ein Lesekonzept entwickelt worden.

 

Schulinterne Lehrerfortbildungen mit den Fachberatern für Unterrichtsqualität der NLschb oder externen Anbietern wurden bisher zu folgenden Themenbereichen durchgeführt:

             Was ist guter Unterricht?

                   Methodenlernen,

                     Individuelle Förderung und Förderpläne

                    Classroommanagement,

                     Werkstattunterricht

                    Umgang mit schwierigen Schülern

                    Lesen inklusiv

                     kompetenzorientierte Unterrichtsplanung

 

Standards guter Unterricht GS Wieka..pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.6 KB
Absprachen kollegiale Hospitation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 53.4 KB
Förderkonzept Stand 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 201.6 KB
Hausaufgabenkonzept Stand 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.9 KB
Lesekonzept Stand 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.1 KB
Methodenkonzept Stand 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.4 KB
Methodencurriculum Stand 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 39.5 KB
Sprachförderkonzept Stand 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.3 KB