Leitbild und Leitsätze

Mit unserem Leitbild „Wir sind in Bewegung mit Kopf, Herz und Hand" bringen wir unser Ziel zum Ausdruck, den Kindern unserer Schule ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen zu ermöglichen. Wir gewähren ihnen Freiräume für eigene Erfahrungen und ermöglichen handlungsorientiertes, individualisierendes und differenziertes Lernen. Dabei spielt das Miteinander aller an Schule Beteiligten und die Bereitschaft zu Veränderungen eine zentrale Rolle.

Leitsätze:

In unserer Schule stärken wir unsere Kinder für ein friedvolles Miteinander.

In unserer Schule geben uns Rituale und Regeln Verlässlichkeit und Sicherheit.

In unserer Schule lernen Kinder, Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit

Unterstützung von Eltern und außerschulischen Partnern.

In unserer Schule soll jeder nach seinen Fähigkeiten gefördert und gefordert werden.

In unserer Schule wollen wir Neugierde wecken, Teamfähigkeit fördern und Möglichkeiten für das selbstständige Aneignen von Wissen schaffen.

In unserer Schule soll der Unterricht den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht werden.