Regionales Inklusionskonzept Stade

Im Schuljahr 2010/2011 gehörten wir zu den vier Pilotschulen des damaligen Regionalen Integrationskonzepts Stade.

Diese Schulen haben sich auf den Weg gemacht, die Vorgaben des Niedersächsischen Schulgesetzes  zur Erfüllung der UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen.

Diese besagt, dass „Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt mit anderen in der Gemeinschaft in der sie leben, Zugang zu einem integrativen (inklusiven), hochwertigen und unentgeltlichen Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen haben.“

Kinder mit einem festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf in den Bereichen Sprache, Lernen und sozial-emotionaler Entwicklung wechseln nun nicht mehr zur Förderschule, sondern werden inklusiv an unserer Schule beschult. Uns unterstützen in diesem Schuljahr die Förderschullehrkräfte Frau Au und Frau engel mit insgesamt 14 Stunden bei unserer Arbeit. Das Regionale Integrationskonzept ist Teil unseres Förderkonzeptes.

Mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 wurden alle niedersächsischen Schulen "inklusive" Schulen. Einen großen Schritt mit vielen organisatorischen Absprachen haben wir bereits zurückgelegt. Trotzdem ist es auch heute noch ein weiter Weg.

Hier finden Sie das Gesamtkonzept RIK Stade, welches zum Start der inklusiven Schule 2013 in Stade entwickelt wurde:

RIK Stade .pdf