Feste und Feiern

In einer Schule muss auch mal gefeiert werden. Oft tun dies die einzelnen Klassen, manchmal auch die ganze Schule. Lernen und miteinander leben sind in der Schule nicht trennbar. Darin eingebunden sind schöpferische Kräfte, Kreativität, sportliche und musische Elemente, künstlerische und handwerkliche Bildung, die in Festen und Feiern demonstriert und ausgelebt werden können. Feste und Feiern gehören daher zum festen Programm unseres Schullebens im Ablauf eines Jahres. Diese Momente des Schullebens haben eine wichtige Funktion im Sinne gemeinschaftsstiftender Aktivitäten. Sie strukturieren Zeiträume, vermitteln Wertvorstellungen und beeinflussen das Sozialverhalten.

In jedem Schuljahr finden verschiedene Feste und Feiern statt, die auf den folgenden Seiten dargestellt werden.