Schulsozialarbeiterin

O. Dyck

Dipl. Sozialpädagogin

 

Kontakt:

GS Wiepenkathen, Raum 7

                                Tel.:     04141-408589

                                e-mail: olga.dyck@gsw-stade.de

 

Konzept Schulsozialarbeit Stand 082017.p
Adobe Acrobat Dokument 95.5 KB

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte, liebe Eltern

 

Mein Name ist Olga Dyck (Dipl. Sozialpädagogin) und ich bin seit August 2016 als Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Wiepenkathen mit 22 Stunden in der Woche tätig. Besonders sind mir die zwischenmenschlichen Begegnungen im Schulalltag wichtig. Ich reiche gerne eine unterstützende Hand und freue mich über Offenheit, Austausch und Interesse für einander.

 

 

 

Was ist Schulsozialarbeit?

 

Schulsozialarbeit richtet sich an alle Beteiligten des Schullebens.

 

Für Schülerinnen und Schüler bin ich Ansprechpartnerin bei schulischen oder persönlichen Problemen oder zur Vermittlung bei Konflikten. Außerdem führe ich Projekte, Einzelarbeit und Gruppenarbeit in verschiedenen Klassen durch.

 

Eltern können sich an mich wenden, um Beratung, Begleitung bei schulischen oder persönlichen Schwierigkeiten zu erhalten. Darüber hinaus können weitere Unterstützungs- und Hilfsangebote vermittelt werden.

 

Lehrkräfte und Schulleitung sind für mich wichtige Kooperationspartner. In enger Zusammenarbeit werden Unterstützungsangebote für einzelne Schüler sowie ganze Klassen erarbeitet.

 

Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

 

Gemeinsam mit SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern versuche ich das Klima in der Schule positiv mitzugestalten.

  

Offene Sprechzeiten:

                            - Schülerinnen und Schüler:  

                               Mi. 11. 15 – 12.00 Uhr  und in den Pausen

                             - Lehrkräfte:

                               Mi. 13.15 – 14. 15 Uhr

                             - Eltern:            

                               Mi.  14.30 – 15.30 Uhr

 

 Zu erreichen bin ich:

                    Di. 12.30 – 15.30 Uhr

                    Mi. 8.30 – 15.30 Uhr

                    Do. 8.30 – 15.30 Uhr

                    Fr.  8.30 – 13. 30 Uhr

 

Darüber hinaus sind auch Termine nach Vereinbarungen möglich. Wenden Sie sich bei Bedarf direkt an mich. Zu finden bin ich unten im Schulgebäude im  Raum 7 oder auf dem Schulgelände.

 

Aktuelle Projekte und Angebote

       - Vorstellung der Schulsozialarbeit in den Klassen und auf Elternabenden

       - Einführung der Wir- Stunden mit einem eigene Themenkonzept in den Klassenstufen

       - Einzelarbeit und Gruppenarbeit in den Klassen

       - Vorschulische Sprachförderung und Sprachförderung mit Zuwandererkindern