Soziale Arbeit an der Schule

Konzept Soziale Arbeit Stand 2020.pdf
Motto des Monats.pdf

Was ist Schulsozialarbeit?

Soziale Arbeit an Schule richtet sich an alle Beteiligten des Schullebens.

Für Schülerinnen und Schüler bin ich Ansprechpartnerin bei schulischen oder persönlichen Problemen oder zur Vermittlung bei Konflikten. Außerdem führe ich Projekte, Einzelarbeit und Gruppenarbeit in verschiedenen Klassen durch.

Eltern können sich an mich wenden, um Beratung, Begleitung bei schulischen oder persönlichen Schwierigkeiten zu erhalten. Darüber hinaus können weitere Unterstützungs- und Hilfsangebote vermittelt werden.

Lehrkräfte und Schulleitung sind für mich wichtige Kooperationspartner. In enger Zusammenarbeit werden Unterstützungsangebote für einzelne Schüler sowie ganze Klassen erarbeitet.

Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Gemeinsam mit SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern versuche ich das Klima in der Schule positiv mitzugestalten.

Termine sind nach Vereinbarungen möglich. Wenden Sie sich bei Bedarf direkt an mich.